Marketing
"Enten legen Ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge?
Alle Welt isst Hühnereier."
Henry Ford
Und wie sieht das bei Ihnen aus?
Gackern Sie richtig und ausreichend? Oder finden Sie gar selbst, dass Ihr Marketing ein Update benötigt?
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Doch! Heutzutage muss das bei Ihren Marketingaktivitäten gelten. Stichwort Cross-Marketing oder Up-Selling-Potenziale.
Die Welt des Marketings ist einem ständigen Wandel unterworfen. Märkte verschieben und verändern sich, Marketingkanäle gewinnen und verlieren an Bedeutung, Marketingmaßnahmen führen zu gigantischen Erfolgen oder verpuffen sang und klanglos in teuren Gräbern. Das Denken und Handeln im Marketing erfordert eine exponentiell zunehmende Wichtigkeit und Dringlichkeit.
Sich ändernde Marketingkanäle und die sich damit verändernde Resonanz in Ihren Zielgruppen, zwingen Sie heute auch als klein- und mittelständische Unternehmen, dass Sie Ihre Kunden dort abholen, wo Sie sind! Sowohl im B2B, als auch im B2C-Geschäft. Zielgerichtetere, oft auch kostengünstigere und trotzdem erfolgreichere Marketingmaßnahmen, sind das Ergebnis der exakten Zielgruppenkenntnis und neuer Marketingkanäle.
Immer noch häufig anzutreffen, dem Push-Prinzip folgend, werden im Rahmen des Marketings Informationen breit und massenweise gestreut. Mit Social-Media, Online-Marketingaktivitäten, rasanten Weiterentwicklungen und Neuerungen, steigt jedoch das Bewusstsein der Zielgruppen und deren Möglichkeiten, Informationen aktiv einzuholen und zu selektieren.
Kunden, auch Ihre Kunden, gehen mehr und mehr dazu über, Informationen gezielt nachzufragen. Es gilt mehr denn je das Informations-Pull-Prinzip, welches einhergehend den Anspruch an bereitgestellte Daten steigen lässt. Für Sie bedeutet das, Marketingaktivitäten, dürfen nicht mehr nur interessensweckend sein. Sie müssen tatsächlich informativ und hilfreich sein.
"Marketing-Fitting" mit Yottaffekt - Consulting & More. Ihr Partner in Marketingfragen. Reden wir über:
• Ihre Marketingziele
• Ihre Marketingstrategien
• Ihren Marketinginstrumente
Bitte vergessen Sie jedoch nicht: Marketing ist weit mehr als Werbung. Werbung ist lediglich ein Teilbereich des Marketings, speziell im Rahmen der Kommunikationspolitik des Marketing-Mix angesiedelt.
Das eigentliche Marketing beschäftigt sich mit den existenziellen Fragen: Welche Produkte biete ich an? Welchen Preis verlange ich? Wo und wie vertreibe ich meine Produkte? Wie kann ich mein Produkt bekannt machen, Nachfrage erzeugen etc.? Unter dem Begriff Marketing verstehen Sie bei uns bitte einen ganzheitlichen Ansatz, eine bewusst am Markt orientierte Führung des gesamten Unternehmens. Alle Unternehmensaktivitäten werden gezielt auf den Markt bzw. den Kunden ausgerichtet.
Erfolgreiches Marketing muss nicht teuer sein, ist aber Gold wert. Verzichten Sie auf z. T. ruinöse Preiskämpfe mit Mittbewerbern und machen sich vielmehr Gedanken über eine einzigartige Positionierung ihrer Leistung und wie Sie noch erfolgreicher auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen können. Ein Marketingkonzept mit einer darauf basierenden klaren Positionierung zahlt sich rasch aus.