Customer-Management
Customer-Management bedeutet eine höhere Effizienz in der Kundenansprache und eine stärkere Kundenbindung!
Prinzipiell generieren Unternehmen mit drei Kundenarten Umsatz:
Neue Kunden - Ehemalige Kunden - Loyale Kunden
Neue Kunden müssen mit großem Aufwand akquiriert werden. Die aufwendigste und im Allgemeinen kostenintensivste Art.
Ehemalige Kunden, die abgesprungen oder inaktiv sind, können mit vertretbarem Aufwand reaktiviert werden.
Loyale Kunden sind zufrieden, emotional mit dem Unternehmen und seinen Leistungen verbunden, kaufen freiwillig, gerne und immer wieder bei dem Unternehmen. Sie sind aktive Empfehlungsgeber. Diese Kunden sind die ergiebigsten.
Die zentralen Kernfragen sind dabei:
• Wie können wir unsere wertvollen Kunden an uns binden?
• Wie gewinnen wir Neukunden?
• Was wollen unsere Kunden?
• Wie können wir die Kundenbedürfnisse effizient erfüllen?
Daraus resultierend sehen wir folgende Erfolgshebel für Ihr Unternehmen:
- Im Mittelpunkt jeder Entscheidung muss der Kunde stehen
- Kunden aktiv an das Unternehmen binden
- Maximierung des Kundenwertes
- Im Umgang mit den Kunden gilt Komplexitäts-Reduzierung
Wachstum zu generieren wird immer schwieriger und geht fast ausschließlich zu Lasten von Mitbewerbern, dabei nicht selten über ruinöse Preiskämpfe. Doch statt sich auf diese Preiskämpfe einzulassen, sollten Sie sich vielmehr Gedanken darüber machen, wie Sie sich und Ihre Leistungen einzigartig positionieren und noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen können. Damit gewinnen die Themen Kundenbindung und Kundenloyalisierung rasant an Bedeutung.
Langfristig werden nur die Unternehmen am Markt bestehen, denen es gelingt, Ihre Kunden und deren Bedürfnisse zu verstehen und dieses Wissen in allen Unternehmensbereichen zu verankern. Daher ist auch für kleine Unternehmen das Thema Customer-Management existenziell. Erleichterungen bei dieser Aufgabe bieten Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM-Systeme). Die Fokussierung auf Kundenbeziehungen und Kundenbindung ist ohne CRM-Systeme kaum nachhaltig zu erreichen. Jeder in Ihrem Unternehmen, der Kontakt mit Kunden hat, muss auf alle erforderlichen Kundeninformationen zugreifen können. Denn Kunden würdigen heute mehr denn je Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Dies danken sie Ihnen mit Treue, Loyalität und der besten Form der Werbung, mit Weiterempfehlungen.
Die Zielgröße in Ihrem Unternehmen muss der Kundenwert (Customer Lifetime Value) sein. Mit Ihnen gemeinsam nutzen wir die drei Kundenarten mit dem erklärten Ziel, der rentablen Kunden und der Umsatzsteigerung!